Zwischen die Ohren
Logo Bürgerschule Logo Zwischen die Ohren
Silo Im Moore Baukasten Jugendtreff
HausMusikBesuch
Die vier Konzerte

I. Silo, 22. August 2014

Das erste Konzert im Studentenwohnhaus „Silo“ zeichnete sich durch außergewöhnliche musikalisch-instrumentale Fähigkeiten der beiden mitwirkenden Studenten aus. Die chinesische Erhu-Spielerin Yutong Liu und der bolivianische Flötist Raúl Beltrán gaben dem Konzert einen internationalen Charakter. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass die beiden für das folgende Jahr eine weitere Einladung für „Zwischen die Ohren“ erhielten (siehe „Interkontinental“).

II. Wohnzimmer, 29. August 2014

Das Konzert im „bürgerlichen“ Wohnzimmer scheint der traditionellen Hausmusik am nächsten zu kommen. Auf Wunsch der Gastgeberin prägten hier „Rockklassiker“ der 60er und 70er Jahre das Konzert. Gast war der Chorsänger Georg Steuerwald.

III. Baukasten, 30. August 2014

Im alternativen Wohnprojekt „Baukasten“ wirkte der Singer/Songwriter Oliver Sputnique mit eigenen Songs mit. Außerdem spielte die aus Laien und den Gastgebern eigens für diesen Anlass gegründete „Putti-Band“ Rockmusik, ihr Schwerpunkt war das Repertoire der „Ärzte“.

IV. Kinder- und Jugendtreff Nordstadt, 31. August 2014

Im vierten Konzert, welches in einem von der Naturfreundejugend betriebenen Jugendtreff in einem sozialen Wohnungsbaugebiet stattgefunden hat, wirkte der E-Bassist Stefan Otto mit. Der Schwerpunkt lag hier auf Improvisationen und eigenen Kompositionen, die eher am Klangbild „Neuer Musik“ angelehnt waren. Auch einige der „Stammgäste“, also der Jugendlichen, konnten eingebunden werden.