Logo Bürgerschule Logo Zwischen die Ohren
Hintergrundgrafik
DICHT
DICHT - Ein Live-Hörspiel mit Jugendlichen

„Dicht“, das sind unsere Zeitpläne. Man kann „dicht“ machen und sich auf sich selbst zurückziehen. Alkohol und andere Drogen machen „dicht“. Worte können sich ver-“dichten“ und Reime nennt man ein Ge“dicht“.

All diese Gedanken waren Ausgangspunkte für ein Live-Hörspiel, das von Sprechern, Musikern und „Geräuschemachern“ in Klang umgesetzt wurden.

An „Dicht“ beteiligt waren Schüler des Landesbildungszentrums für Blinde sowie Schüler des Gymnasiums Lutherschule und der IGS Linden.

Herausgekommen ist eine Collage aus Texten, Liedern, am Computer vorproduzierten Klängen, abstrakten und „Groove“-orientierten Improvisationen, die von Teilnehmern und Dozenten zweimal live aufgeführt wurde. Die erste Aufführung fand in der „Bürgerschule“ statt, die zweite eine Woche später in der Aula des Landesbildungszentrums für Blinde.

Diesen Aufführungen vorausgegangen sind ein Text-Workshop mit Eckhard Gruen (Theater Nordstadt) und ein Musik-Workshop mit Carsten Bethmann und Holger Kirleis.

 

Presseecho